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Autor/in | Deuer, Ernst |
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Titel | Früherkennung von Ausbildungsabbrüchen. Ergebnisse einer empirischen Untersuchung im baden-württembergischen Einzelhandel. |
Quelle | Mannheim (2006), 252 S. Mannheim, Univ., Diss., 2006. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Bildungsverhalten; Zufriedenheit; Früherkennung; Motivation; Indikator; Ausbildung; Ausbildungswunsch; Berufswunsch; Einzelhandel; Ausbildungsbetrieb; Betriebliche Berufsausbildung; Ausbildungserfahrung; Abbruch; Hochschulschrift; Indikatorenbildung; Jugendlicher; Baden-Württemberg; Heilbronn; Karlsruhe; Mannheim; Schwäbisch Hall; Stuttgart |
Abstract | Rund zwei Drittel aller Jugendlichen durchlaufen in der Bundesrepublik Deutschland das duale System der beruflichen Ausbildung. Nicht zuletzt aufgrund der Integrationsleistung dieses Systems ist die Jugendarbeitslosigkeit im Verhältnis zur allgemeinen Arbeitslosigkeit in Deutschland niedriger als in anderen Ländern. Zu den Kritikpunkten des dualen Systems zählt dessen qualitative Leistungsfähigkeit. Kritisiert wird das (absolut wie relativ) hohe Ausmaß von Ausbildungsabbrüchen, das einen 'aktuellen bildungspolitischen Brennpunkt' markiert und als 'Indiz für Effizienzstörungen' bzw. als Symptom eines 'sich anbahnenden Niedergangs' des dualen Systems der Berufsausbildung angesehen wird. Die Untersuchung betrachtet Bedeutung und Folgen von Ausbildungsabbrüchen aus verschiedenen Blickwinkeln. Zunächst wird der Forschungsstand referiert und damit der bisherige Kenntnisstand über die Hintergründe von Ausbildungsabbrüchen dokumentiert. Hierauf baut die Entwicklung eines theoretischen Erklärungsmodells auf, welches im empirischen Teil der Arbeit überprüft wird. Ziel ist es, geeignete Indikatoren zu ermitteln, die eine Prognose hinsichtlich der Wahrscheinlichkeit eines Ausbildungsabbruchs ermöglichen. Die vorliegenden Befunde deuten darauf hin, dass vor allem Diskrepanzen zwischen individuellen Erwartungen und den tatsächlich vorgefundenen Ausbildungsbedingungen Erklärungsmuster für Ausbildungsabbrüche liefern. Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch-quantitativ; empirisch; Längsschnitt. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2001 bis 2003. (IAB). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2007/3 |