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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHofheinz, Volker; Gröger, Martin
TitelOffene Untersuchungsaufträge, methodologisch begleitet?
QuelleAus: Pitton, Anja (Hrsg.): Lehren und Lernen mit neuen Medien. Berlin u.a.: Lit (2006) S. 278-280Verfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 26; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2005
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8258-9561-0
SchlagwörterVergleich; Experiment; Unterricht; Offener Unterricht; Unterrichtsmethode; Wissenschaftstheorie; Lernerfolg; Vergleich; Ergebnis; Lernerfolg; Lernumgebung; Experiment; Strukturieren; Offener Unterricht; Unterrichtsmethode; Unterricht; Wissenschaftstheorie; Aufgabenstellung; Ergebnis; Untersuchung
AbstractUnsere Studien deuten im Einklang mit internationalen Untersuchungen darauf hin, dass der handwerkliche sowie mediale Aspekt beim Experimentieren im Unterricht eindeutig gegenüber dem methodischen Charakter des naturwissenschaftlich orientierten Erkennens qua Experiment dominiert. Folgerichtig fehlt Schülerinnen und Schülern auch ein Verständnis von naturwissenschaftlich orientiertem Arbeiten. Es hat sich gezeigt, dass Schülerinnen und Schüler auf der Grundlage einer offenen, jedoch eher instruktionalen Lernumgebung in Form eines Gruppenpuzzles das für die Naturwissenschaften kennzeichnende Zusammenspiel von Theorie und Empirie offenbar für sich stimmig konzeptualisieren können. Unsere weiteren Studien sollen klären, ob eine solche methodologische Begleitung im Sinne einer konzeptuellen Fundierung anwendungsfähiges Wissen aufbaut und somit als eine Art Kompass für eigenes, experimentelles Arbeiten zu einer Stärkung der Handlungsfähigkeit in der naturwissenschaftlich-empirischen Domäne geeignet ist. Im Vortrag werden das Design und erste Ergebnisse der Studie vorgestellt.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2007/2
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