Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Seit dem neuen Maturitätsanerkennungsreglement (1995) wird in der Schweiz auch im Gymnasium (10. - 12. Klasse) vermehrt fächerübergreifender Unterricht gefordert. Im Projekt BEFUN (Beurteilen im fächerübergreifenden Unterricht in Naturwissenschaften; 2003-2006) wurde in der ersten Phase der Status quo des fächerübergreifenden Unterrichts in den Naturwissenschaften mit einem Fokus auf die Beurteilung erhoben. In der anschließenden Interventionsphase wurden interessierte Lehrpersonen bei der Planung und Umsetzung von fächerübergreifenden Unterrichtseinheiten und insbesondere bei der Entwicklung neuer Beurteilungsformen mit einer Intensivweiterbildung unterstützt. An der Tagung werden Resultate der Erhebung des Status quo präsentiert. Im Zentrum stehen dabei die folgenden Forschungsfragen: 1) Wie werden die neuen Ziele des fächerübergreifenden Unterrichts in den Naturwissenschaften zurzeit umgesetzt, überprüft und beurteilt? 2) Welche Schwierigkeiten und Chancen sehen Lehrpersonen im fächerübergreifenden Unterricht und insbesondere bei der Beurteilung?
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
3-8258-9561-0
Widmer, Isabelle; Labudde, Peter: Beurteilen im fächerübergreifenden Unterricht als Herausforderung für Lehrpersonen. .
3035945
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)