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Autor/inn/enWidmer, Isabelle; Labudde, Peter
TitelBeurteilen im fächerübergreifenden Unterricht als Herausforderung für Lehrpersonen.
QuelleAus: Pitton, Anja (Hrsg.): Lehren und Lernen mit neuen Medien. Berlin u.a.: Lit (2006) S. 213-215Verfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 26; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2005
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8258-9561-0
SchlagwörterBewertung; Lehrerfortbildung; Naturwissenschaften; Planung; Lernerfolg; Coaching; Fächerübergreifender Unterricht; Planung; Lehrerfortbildung; Lernerfolg; Unterrichtskonzeption; Fächerübergreifender Unterricht; Naturwissenschaften; Coaching; Bewertung; Konzept; Umsetzung
AbstractSeit dem neuen Maturitätsanerkennungsreglement (1995) wird in der Schweiz auch im Gymnasium (10. - 12. Klasse) vermehrt fächerübergreifender Unterricht gefordert. Im Projekt BEFUN (Beurteilen im fächerübergreifenden Unterricht in Naturwissenschaften; 2003-2006) wurde in der ersten Phase der Status quo des fächerübergreifenden Unterrichts in den Naturwissenschaften mit einem Fokus auf die Beurteilung erhoben. In der anschließenden Interventionsphase wurden interessierte Lehrpersonen bei der Planung und Umsetzung von fächerübergreifenden Unterrichtseinheiten und insbesondere bei der Entwicklung neuer Beurteilungsformen mit einer Intensivweiterbildung unterstützt. An der Tagung werden Resultate der Erhebung des Status quo präsentiert. Im Zentrum stehen dabei die folgenden Forschungsfragen: 1) Wie werden die neuen Ziele des fächerübergreifenden Unterrichts in den Naturwissenschaften zurzeit umgesetzt, überprüft und beurteilt? 2) Welche Schwierigkeiten und Chancen sehen Lehrpersonen im fächerübergreifenden Unterricht und insbesondere bei der Beurteilung?
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2007/2
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