Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Meißner, Franz-Joseph |
---|---|
Titel | Linguistische und didaktische Überlegungen zur Entwicklung von Kompetenzaufgaben im Lernbereich Mündlichkeit. |
Quelle | In: Französisch heute, 37 (2006) 3, S. 240-282 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch; französische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2895 |
Schlagwörter | Test; Testentwicklung; Französischunterricht; Fremdsprachenunterricht; Test; Psycholinguistik; Interkulturelles Lernen; Lehrerausbildung; Interkulturelles Lernen; Lernberatung; Lehrmaterialentwicklung; Pragmatik (Ling); Psycholinguistik; Fremdsprachenunterricht; Hörverständnis; Französischunterricht; Situationsbericht |
Abstract | In dem Beitrag wird zunächst dargestellt, dass die bisherige Prüfungspraxis im Fremdsprachenunterricht die Bereiche des Hörverstehens und Sprechens, der interkulturellen Pragmatik und des "Lernens des Lernens" von Sprachen weitgehend vernachlässigt hat. Der Bereich der Aufgaben- und Testentwicklung wurde bislang vor allem in der ersten, aber auch in der zweiten Phase der Lehrerausbildung nur ungenügend berücksichtigt. Der Autor stellt daher weitreichende Überlegungen zu der Frage an, welche Zusammenhänge aus linguistischer, psycholinguistischer und fachdidaktischer Sicht bei der Erstellung von Aufgaben- und Testformaten zu beachten sind. Schwerpunkte bilden dabei die Bereiche der "Interkulturellen Mündlichkeit" und des Hörverstehens. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2007/2 |