Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFroidevaux, Gérald
TitelSozialgeschichte im Spiegel der Literatur. Ein Roman von Émile Zola im Mittelpunkt einer interdisziplinären Unterrichtseinheit.
QuelleIn: NM : neusprachliche Mitteilungen aus Wissenschaft und Praxis, 59 (2006) 3, S. 33-38Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen 4
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0028-3983
SchlagwörterKultur; Sekundarstufe II; Unterrichtseinheit; Fachdidaktik; Leistungskurs; Literaturunterricht; Roman; Fächerübergreifender Unterricht; Fremdsprachenunterricht; Französischunterricht; Landeskunde; Geschichte (Histor); Mode; Großstadt; Soziologie; Interdisziplinarität; Schweiz
AbstractIn dem Beitrag wird beschrieben, in welcher Weise literarische Texte als Ausgangspunkt für die Betrachtung von gesellschaftlichen und kulturellen Zusammenhängen dienen können. Der Autor stellt dar, dass die Lektüre von Émile Zolas Roman "Au bonheur des dames" Perspektiven etwa auf die Entstehung moderner Großstädte, den Beginn der Konsumgesellschaft oder die Geschichte der Mode eröffnet. In dem Beitrag werden Erfahrungen geschildert, die der Autor an einem Schweizer Gymnasium in einem interdisziplinären Kurs gemacht hat, dessen Niveau ungefähr dem deutschen Leistungskurs entspricht. [Der Beitrag ist in sehr ähnlicher Form bereits erschienen in "Babylonia" 2005/4, S. 32-36.].
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2007/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "NM : neusprachliche Mitteilungen aus Wissenschaft und Praxis" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: