Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enRenkl, Alexander; Schworm, Silke; Hilbert, Tatjana S.
TitelLernen aus Lösungsbeispielen. eine effektive, aber kaum genutzte Möglichkeit, Unterricht zu gestalten.
QuelleAus: Doll, Jörg (Hrsg.): Bildungsqualität von Schule. Lehrerprofessionalisierung, Unterrichtsentwicklung und Schülerförderung als Strategien der Qualitätsverbesserung. Münster, Westfalen u.a.: Waxmann (2004) S. 77-92Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8309-1399-0
SchlagwörterInterview; Einstellung (Psy); Problemlösen; Transfer; Deutschland; Interview; Lehrer; Lehrerfortbildung; Lernen; Mathematikunterricht; Physikunterricht; Schulbuch; Unterricht; Problemlösen; Transfer; Analyse; Aufgabe; Beispiel; Lernerfahrung; Videoaufzeichnung; Lehrer; Lehrerfortbildung; Lernen; Lernerfahrung; Beispiel; Schulbuch; Videoaufzeichnung; Unterricht; Mathematikunterricht; Physikunterricht; Analyse; Auffassung; Aufgabe; Deutschland
AbstractDie Autoren beziehen sich in ihrem Beitrag auf einschlägige Forschungsergebnisse, die belegen, dass das Bearbeiten von gelösten Lösungsbeispielen, die nach Prinzipien einer effektiven Beispielgestaltung entworfen wurden und die Selbsterklärung fördern, verständnisorientiertes Lernen unterstützt. Der Beitrag verdeutlicht jedoch gleichzeitig durch Videoanalysen zu Physik- und Mathematikunterricht und in Interviews mit Lehrpersonen, dass in der schulischen Praxis Lösungsbeispiele vor allem als Übungsaufgaben zur Verbesserung der Rechenfertigkeit genutzt werden. Diese beiden im Widerspruch stehenden Nutzungsweisen sollten in Lehrerfortbildungen berücksichtigt werden, die darauf abzielen, Lehrpersonen den verständnisorientierten Einsatz von Lösungsbeispielen zu vermitteln. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: