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Autor/inEwers, Hans-Heino
TitelLeseförderung gestern und heute.
Versuch einer Positionsbestimmung.
QuelleIn: PÄD-Forum, 34 (2006) 5, S. 281-285Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-9922; 0942-9581; 1430-5399; 1611-406X
SchlagwörterSozialisation; Mediennutzung; Literaturunterricht; Sozialisation; Leseförderung; Lesekompetenz; Literaturunterricht; Leseförderung; Lesekompetenz; Jugendlicher
AbstractDer Autor analysiert die Entwicklung von Lesekompetenz. Dabei fokussiert er das Thema Leseförderung und die literarische Sozialisation in historischer und systematischer Vorgehensweise aus der Sicht eines "Außenstehenden". Zunächst wird der Begriff Leseförderung erläutert. Daran anschließend wird ein historischer Rückblick der Leseförderung von ihren Ursprüngen in der Kunsterziehungsbewegung bis zu den heutigen veränderten Rahmenbedingungen skizziert. Abschließend geht der Autor auf den Wandel der Lese- und Medienkultur ein, der sich auch auf die Leseförderung entscheidend auswirkt. Ergo muss die Leseförderung das Prinzip der freien Literaturauswahl zunächst über den Grundsatz der Qualität stellen. (DIPF/Bal).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/2
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