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Autor/inn/enDitton, Hartmut; Krüsken, Jan
TitelDer Übergang von der Grundschule in die Sekundarstufe I.
Paralleltitel: The transition from primary to secondary schools.
QuelleIn: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 9 (2006) 3, S. 348-372Infoseite zur Zeitschrift
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Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1434-663X; 1862-5215
DOI10.1007/s11618-006-0055-7
SchlagwörterLängsschnittuntersuchung; Soziale Ungleichheit; Entscheidung; Soziale Herkunft; Schullaufbahn; Schulsystem; Schulwahl; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Schulform; Sekundarstufe I; Übergang; Grundschule; Weiterführende Schule; Schülerbeurteilung; Schülerleistung; Einflussfaktor; Bayern; Deutschland
AbstractZu der Frage, auf welche Weise sich Merkmale der sozialen Herkunft auf den Schulübertritt nach der Primarstufe auswirken, wird in einer Längsschnittstichprobe 27 bayrischer Grundschulklassen der Verlauf des Übertrittsprozesses untersucht, und zwar von den Bildungsaspirationen der Eltern am Ende der dritten Jahrgangsstufe über die Schullaufbahnempfehlungen der Lehrkräfte bis hin zu den tatsächlichen Schulanmeldungen. Neben der Frage der Leistungsangemessenheit der Abschlussnoten und der erteilten Schulempfehlungen werden die Herkunftseffekte im Entscheidungsverlauf vertieft analysiert. Die letztendlich resultierende Schülerzuteilung zu den verschiedenen Bildungsgängen kovariiert deutlich mit der sozialen Herkunft der Schüler. Die vorgestellten Analysen der einzelnen vorgelagerten Entscheidungsschritte verweisen dabei auf eine stärkere Bedeutung primärer gegenüber sekundärer Einflusseffekte der sozialen Herkunft auf die Schulformzuteilung. (DIPF/Orig.).

Starting out from the question of the effect of different characteristics of social background on school transition following primary school, a longitudinal study of 27 primary school classes in Bavaria was used to investigate the course of transition from parents' educational aspiration, school recommendations from teachers and actual registration at a particular secondary school. Besides looking at the question of the match between a pupil's school results and their school recommendation, the effects of background were assessed at different stages of the decision-making process. The final allocation of pupils to the various school types correlates clearly with the social background of pupils. This analysis of the separate decisional steps highlights the higher significance of primary than secondary impacts of social background on allocation to school type. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/2
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