Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Pabst-Weinschenk, Marita |
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Titel | Gesprächserziehung im Deutschunterricht. Grundlagen und Aufgaben für die Sekundarstufe I. |
Quelle | In: Schulmagazin 5 - 10, 74 (2006) 10, S. 5-8Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-2746 |
Schlagwörter | Kritikfähigkeit; Kommunikation; Zuhören; Deutschunterricht; Gespräch; Goldene Regel; Kommunikation; Kommunikative Kompetenz; Kritik; Sprache; Sprecherziehung; Deutsch; Sprechen; Gesprächsführung; Zuhören; Kritikfähigkeit; Sekundarstufe I; Sekundarbereich; Feedback; Learning by Doing; Didaktische Grundlage; Gespräch; Gesprächsanalyse; Gesprächsführung; Deutsch; Deutschunterricht; Gesprächserziehung; Kommunikative Kompetenz; Sprache; Sprechen; Sprecherziehung; Goldene Regel; Sprachpädagogik; Kompetenzentwicklung; Kritik |
Abstract | Gesprächserziehung muss als ein umfassendes Konzept verstanden werden, in dem Kompetenzen als Ziele für den Bereich "Sprechen und Zuhören" definiert werden. Eine didaktisch begründete Gesprächserziehung zielt auf Verständigungsfähigkeit und wendet sich gegen manipulative Gesprächsstrategien.(Orig.) Nach der Erläuterung des Begriffs Gesprächskompetenz widmet sich die Autorin der Thematik " Gespächserziehung in der Sprechwissenschaft", stellt unfaire Gesprächstaktiken vor, führt die "Goldene Regel" als Grundorientierung ein und liefert für unterschiedliche Gespächsprozesse Beispiele. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2007/2 |