Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBienholz, Anja; Sommer, Katrin
TitelTeebeutel statt Soxhlet-Apparat.
Funtionsprinzipien erkennen.
QuelleIn: Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie, 17 (2006) 94-95, S. 48-51Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0946-2139
SchlagwörterTrennung; Chemie; Chemieunterricht; Flüssigkeit; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Öl; Trennung; Löslichkeit; Aggregatzustand; Sekundarstufe I; Unterrichtsmaterial; Öl; Aggregatzustand; Chemie; Chemieunterricht; Löslichkeit; Stoff (Chem); Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Flüssigkeit
AbstractDer Beitrag befasst sich mit Trennverfahren. Die Autorinnen geben in Form eines Arbeitsblattes Anleitung zur Isolierung von Sojaöl aus Sojabohnen mittels des Soxhlet-Apparates im Schülerexperiment. Das Experiment wurde im Rahmen des Schülerprojektes "Sojaöl und Kakobutter" der Ruhr-Universität Bochum angeboten. Des Weiteren wird ein alternatives Experiment zur Demonstration des Kreislaufes von Löslichkeit und Trennung von Teeextrakt und Lösungsmittel beschrieben.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2007/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: