Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inTholen, Dorothee
TitelMit Bilderbüchern Vorstellungen bilden.
QuelleIn: Grundschulunterricht, 54 (2007) 1, S. 29-36Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-2079
SchlagwörterFantasie; Imagination; Wahrnehmung; Bilderbuch; Bilderbuch; Deutschunterricht; Grundschule; Fantasie; Schüler; Wahrnehmung; Imagination; Unterrichtseinheit; Leseförderung; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Grundschule; Primarbereich; Schüler; Unterrichtseinheit; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Leseförderung; Materialsammlung
Abstract"Bei der Entwicklung eines schüler- und handlungsorientierten Umgangs mit Literatur hat die Anleitung zur Vorstellungsbildung und zur Stärkung der Imaginationsfähigkeit eine zentrale Bedeutung. Die im Beitrag dargestellten Überlegungen und die praktischen Unterrichtsbeispiele zeigen, wie sich das imaginative Potenzial von 8- bis 10-jährigen Kindern auf möglichst vielfältige, alle Sinne einbeziehende Weise entfalten kann. Es wird belegt, dass gerade ästhetisch anspruchsvolle Bilderbücher für das literarische Lernen von Grundschulkindern ein ausgezeichnetes Medium sind." (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2007/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschulunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: