Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRhode-Jüchtern, Tilman
TitelDer Stadtpark ist für alle da!? Von der subjektiven zur sozialen Raumwahrnehmungskompetenz.
QuelleIn: Geographie und Schule, 28 (2006) 164, S. 28-34Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-8649
SchlagwörterSozialer Raum; Geografieunterricht; Öffentlichkeit; Park; Raum; Fachdidaktik; Ort; Didaktische Grundlage; Unterrichtsanregung; Fachdidaktik; Park; Geografieunterricht; Raumerfahrung; Öffentlichkeit; Raum; Ort
AbstractModerne Konzeptionen der Geographie und ihrer Didaktik versuchen, das Verhältnis von äußerer Realität und deren subjektiven Bedeutsamkeiten neu zu fassen (im Sinn einer "Trialectics of Spatiality" und "Trialelectics of Being" nach Ed Soja). An drei Fällen wird das Nachdenken darüber eingeübt: Wie man Spielplätze wahrnehmen kann (nach Sennett); wie man Bilder aus einem Park deuten kann (Central Park und Gramercy Park Manhattan); wie man einen Raum gestalten würde, wenn man ein Pionier wäre ("Raumpioniere" in schrumpfenden Städten in Deutschland). Ziel ist es, eine Passung von subjektivem Interesse und sozialer Verantwortung in der alltäglichen Geographie zu finden und dies als Kompetenz für das Handeln im Raum zu entwickeln. (Orig., Internet).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2007/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geographie und Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: