Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Adam, Stephen |
---|---|
Titel | Orientierung an Lernergebnissen (Learning outcomes) - eine Einführung. Überlegungen zu Wesen, Funktion und Position von Lernergebnissen bei der Schaffung des Europäischen Hochschulraums. |
Quelle | Aus: Benz, Winfried (Hrsg.); Kohler, Jürgen (Hrsg.); Landfried, Klaus (Hrsg.): Handbuch Qualität in Studium und Lehre. Evaluation nutzen - Akkreditierung sichern - Profil schärfen! . [Teil] D. Qualitätsziele - Qualitätskriterien und Rahmenstandards. Begriffe und Bewertungen. Stuttgart u.a.: Raabe (2006) D 1.6, 26 S. |
Beigaben | Literaturangaben 17 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Deutschland; Europa; Deutschland; Europa |
Abstract | Der Beitrag untersucht das Wesen und die Funktionen von Lernergebnissen im Kontext der Bildungsreformen des Bologna-Prozesses. Abschnitt 1 erklärt, was Lernergebnisse sind und wo ihre Ursprünge liegen. Abschnitt 2 behandelt ihre praktische Anwendung und verschiedene Funktionen, und liefert eine schematische Zusammenfassung. Abschnitt 3 stellt Lernergebnisse in den Kontext aktueller pädagogischer Reformen und hebt ihre Beziehung zur Curriculumentwicklung sowie zum Verhältnis zwischen Lehre, Lernen und Beurteilung hervor. Abschnitt 4 verortet ihre zentrale Bedeutung für den Bologna-Prozess und die erfolgreiche Einrichtung des Europäischen Hochschulraums. Der abschließende Abschnitt 5 verweist auf wichtige Fragen, die sich mit ihrer Anwendung in nächster Zukunft verbinden. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2007/2 |