Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Fröhlich, Volker (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Bildung als Reflexion über die Lebenszeit. Orig.-Ausg. |
Quelle | Gießen: Psychosozial-Verl. (2006), 218 S. |
Reihe | Psychoanalytische Pädagogik. 23 |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-89806-409-3 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungsbegriff; Biografische Methode; Identitätsbewusstsein; Psychoanalyse; Lebensalter; Lehrerausbildung; Lernerfahrung; Reflexion (Phil); Berufslaufbahn; Kongress; Professionalität |
Abstract | "Bildung" ist mehr als das, was bei PISA gemessen wird und kann nicht allein als "Kompetenzerwerb" unter ökonomischen Verwertungsgesichtspunkten betrachtet werden - "Bilung" meint in erster Linie die bewusste Gestaltung des Selbst- und Weltverhältnisses. Entsprechend verfolgt dieser Band die Frage, welche Bedeutung der biografischen Selbstreflexion, der Rückschau auf das eigene Leben, für die Bildung des Menschen im Allgemeinen und für die pädagogische Professionalität im Besonderen zukommt. (Verlag). |
Erfasst von | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn |
Update | 2006/5 |