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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enThole, Werner; Cloos, Peter
TitelAkademisierung des Personals für das Handlungsfeld der Pädagogik der Kindheit.
QuelleAus: Diller, Angelika (Hrsg.); u.a.: Reform oder Ende der Erzieherinnenausbildung. München: Verl. Dt. Jugendinst. (2006) S. 47-77Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-87966-434-X
SchlagwörterSozialpädagogik; Erzieherin; Ausbildungsniveau; Qualifikationsprofil; Sozialpädagogik; Erzieherin
AbstractAusbildungsniveau und Qualifikationsprofil der Erzieherinnen bewegen die Fachwelt seit über 30 Jahren und haben erhebliche Reformanstrengungen ausgelöst. Mit dem Bologna-Prozess ist seit 1999 eine neue Reformphase in Gang gekommen, die auch die Ausbildungslandschaft für Erzieherinnen und Erzieher heftig bewegt. Es gibt zwar einen breiten Konsens, dass deren Qualifikationsprofil verbessert werden muss; um die unterschiedlichen Konzepte und Ausbildungsgänge von Fachschulen, Fachhochschulen und Universitäten wird aber je nach Perspektive und Interessenlage gestritten. Diese unterschiedlichen Einschätzungen und Positionen spiegeln sich in den Beiträgen dieser Publikation wider, in der sowohl Befürworter einer akademischen Ausbildung als auch Vertreter einer Ausbildung auf Fachschulniveau zu Wort kommen.
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2007/2
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