Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Krause, Arno |
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Titel | Die Europäische Verfassung. Chancen und Herausforderungen für die europapolitische Bildung. Die politische Tragweite eines Verfassungsentwurfs. Gefälligkeitsübersetzung: The European constitution. Opportunities and challenges for European policy education. The political extent of a draft constitution. |
Quelle | Aus: Krause, Arno (Hrsg.); Timmermann, Heiner (Hrsg.): Europa - Integration durch Verfassung. Bd. 2, Mit dem Text des Verfassungsentwurfs und den Syntheseprotokollen des Konvents vom November 2002 - Juli 2003. Münster: Lit Verl. (2003) S. 18-29 |
Reihe | Dokumente und Schriften der Europäischen Akademie Otzenhausen. 119 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISSN | 0944-7431 |
ISBN | 3-8258-7272-6 |
Schlagwörter | Bildungspolitik; Schule; Lehrerbildung; Curriculum; Lehrbuch; Unterricht; Europapolitik; Europäische Integration; Verfassung; Harmonisierung; Europäische Union |
Abstract | Europa ist aus dem politischen und wirtschaftlichen Leben der europäischen Mitgliedstaaten nicht mehr wegzudenken. Im Zuge des Europäischen Einigungsprozesses haben sie nach und nach wichtige Politikbereiche an die europäischen Institutionen abgegeben. Mit der zunehmenden europäischen Integration und der EU-Erweiterung von 2004 hat sich diese Entwicklung noch vertieft. Sowohl Pädagogen als auch Politiker haben daher erkannt, dass sich Europa auch als politische, wirtschaftliche und kulturelle Realität im Bildungssektor niederschlagen muss. Auch die offiziellen Verlautbarungen der staatlichen Bildungsträger gehen in diese Richtung. Tatsache ist jedoch, dass diese beiden Pole in bestimmten Bereichen noch weit auseinander liegen - und dass für den Autor Nichtregierungsorganisationen besonders geeignet sind, die bestehenden Lücken zu schließen. Der Beitrag zeigt, dass "Europa" in der Schule längst das Stadium überwunden hat, das sich auf die Vermittlung rein geographischer Kenntnisse beschränkte. Darüber hinaus bieten bestimmte Universitäten Studienschwerpunkte "Europa im Unterricht" für angehende Lehrer an, und die Schüler selbst nehmen an zahlreichen Austausch- und Bildungsmaßnahmen, beispielsweise im Rahmen des "Comenius-Programms"teil. Ein vorgegebener fester Ausbildungsgang für europäische Lehrerbildung steht jedoch noch immer aus, ebenso eine europaweite Abstimmung über diese Notwendigkeit in den Mitgliedsstaaten der EU. (ICA2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2007/2 |