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Autor/inSchulte, Axel
TitelPolitische Bildung in der Einwanderungsgesellschaft.
Pädagogische Aufgaben, sozialwissenschaftliche Grundlagen und Elemente der didaktisch-methodischen Umsetzung.
Gefälligkeitsübersetzung: Political education in the immigration society. Pedagogic tasks, social science principles and elements in the implementation of didactic methods.
QuelleAus: Behrens, Heidi (Hrsg.); Motte, Jan (Hrsg.): Politische Bildung in der Einwanderungsgesellschaft. Zugänge - Konzepte - Erfahrungen. Schwalbach: Wochenschau Verl. (2006) S. 43-81Verfügbarkeit 
ReiheReihe Politik und Bildung. 37
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-89974205-2
SchlagwörterPädagogik; Soziale Integration; Deutschland; Pädagogik; Partizipation; Politische Bildung; Soziale Integration; Fachdidaktik; Multikulturelle Gesellschaft; Multikulturelle Gesellschaft; Fachdidaktik; Demokratieverständnis; Menschenrechte; Partizipation; Politische Bildung; Konzept; Zielsetzung; Migrant; Deutschland
Abstract"Der Autor eröffnet eine weite Perspektive auf den politikwissenschaftlichen und demokratietheoretischen Rahmen, auf den sich 'Politische Bildung in der Einwanderungsgesellschaft' beziehen kann und muss. Er beschreibt die pädagogischen Aufgaben, stellt die sozialwissenschaftlichen Grundlagen der politischen Bildung dar und skizziert Elemente für eine didaktisch-methodische Umsetzung dieser Aufgabe. Eingebettet in die großen Projekte von Freiheit und Gleichheit sowie die Bedeutung von Staat und Bildung beschreibt der Autor dezidiert die Felder und anstehenden Aufgaben - sowohl auf der Makro- wie auch auf der Mikro-Ebene. Letztlich muss - hier schließt sich der Autor den Forderungen der 'Unabhängigen Kommission Zuwanderung' an - politische Bildung in der Einwanderungsgesellschaft darauf abzielen, 'Zuwanderern eine gleichberechtigte Teilhabe am gesellschaftlichen, wirtschaftlichen, kulturellen und politischen Leben unter Respektierung kultureller Vielfalt zu ermöglichen.' Adressaten für die Verwirklichung dieses Zieles sind dabei sowohl die Zuwanderer als auch die etablierten Teile der deutschen Gesellschaft. Abschließend formuliert der Autor politisch-gesellschaftliche Standards, die gewährleistet sein müssen, damit politische Bildung die ihr gestellten Aufgaben erfüllen kann." (Autorenreferat).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2007/2
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