Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bilstein, Johannes |
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Titel | Tüchtige und Verworfene. Zur Ideen- und Imaginationsgeschichte von "Auslese". Gefälligkeitsübersetzung: Competent and degenerate persons. History of the thought and imagination of "selection". |
Quelle | Aus: Ecarius, Jutta (Hrsg.); Wigger, Lothar (Hrsg.): Elitebildung - Bildungselite. Erziehungswissenschaftliche Diskussionen und Befunde über Bildung und soziale Ungleichheit. Opladen: B. Budrich (2006) S. 16-43 |
Reihe | Sektion Allgemeine Erziehungswissenschaft. 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-86649-024-4 |
Schlagwörter | Bildung; Erziehung; Darwinismus; Evolutionstheorie; Elite; 19. Jahrhundert; 20. Jahrhundert; Selektion; Darwin, Charles R. |
Abstract | "Eröffnet wird die Thematik um 'Elitebildung - Bildungselite' mit einem Beitrag von Johannes Bilstein. Offen gelegt werden die unterschiedlichen Konnotationen, die Imaginations- und Mentalitätsgeschichte des Elitebegriffes seit dem späten 19. Jahrhundert bis zur Gegenwart. Aufgegriffen wird vor allem der Diskurs um strategische, militärische Argumentationslinien, der Avant-Garden sowie der Werte-Eliten oder Leistungseliten als Bildungseliten. Im Zentrum steht der Diskurs der Evolutionstheorie von Darwin. Nachgezeichnet werden Rezeptionslinien in der Pädagogik im Kontext von Elite, Auswahl und Bildung als Schulwahl. Dies führt über zu einer aktuellen amerikanischen Debatte eines 'no child left behind', die gegenwärtig im deutschsprachigen Raum an Bedeutung gewinnt, in der darwinistische Gedanken um Bildung und Förderung verbunden mit militärischen Konnotationen einfließen, wobei Förderung und Elite sich ideologisch vermischen." (Autorenreferat). Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1850 bis 2006. |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2006/5 |