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Sonst. PersonenHoffmann, Rainer (Hrsg.)
TitelEvaluation und Polizei.
Konzeptionelle, methodische und empirische Einblicke in ein Forschungsfeld; empirische Polizeiforschung VII.
Gefälligkeitsübersetzung: Evaluation and the police. Conceptional, methodical and empirical insights into a research area: empirical police research VII.
QuelleFrankfurt, Main: Verl. für Polizeiwiss. (2006), 197 S.Verfügbarkeit 
ReiheSchriften zur empirischen Polizeiforschung. 4
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-935979-83-5
SchlagwörterEvaluation; Methode; Kriminologie; Deutschland; Kriminalität; Kriminalpolitik; Kriminologie; Methode; Polizei; Schüler; Straßenverkehr; Verkehrserziehung; Verkehrsverhalten; Evaluation; Prävention; Video; Ausbildung; Reform; Kriminalsoziologie; Ausstellung; Gewaltkriminalität; Schüler; Video; Kriminalität; Kriminalpolitik; Kriminalsoziologie; Straßenverkehr; Straßenverkehrsordnung; Verkehrserziehung; Verkehrsverhalten; Ausbildung; Ausstellung; Gewaltkriminalität; Konferenzschrift; Prävention; Reform; Polizei; Konferenzschrift; Deutschland
Abstract"Die VII. Tagung der 'Empirischen Polizeiforschung' fand vom 7. bis 9. Juli 2005 in Bremen mit dem Schwerpunktthema, Evaluation' statt. Ausgerichtet von der Hochschule für Öffentliche Verwaltung Bremen und der Polizei Bremen sollte das Tagungsthema der Tatsache Rechnung tragen, dass in den Länderpolizeien zunehmend Reformprozesse und Präventionsprojekte initiiert werden, deren Wirksamkeit für die Innere Sicherheit nicht zuletzt unter dem Eindruck knapper Ressourcen empirisch zu belegen ist. Die in diesem Band abgedruckten Tagungsbeiträge stellen vor allem drei Bereiche der Evaluationsthematik heraus: Evaluationsvoraussetzungen, methodische Probleme und Praxisbeispiele." (Textauszug). Inhaltsverzeichnis: Eckard Mordhorst: Grußwort: Plädoyer für eine empirische Polizeiforschung (9-14); Rainer Hoffmann: Ist Evaluation in der Polizei möglich? Rahmenbedingungen für ein Forschungsfeld (15-32); Jochen Christe-Zeyse: Neue Steuerung in der Krise? Ein Forschungsbeitrag zur Evaluation erfolgskritischer Faktoren in Reformprojekten der Polizei (33-54); Dieter Quermann: Implementierung der Evaluation in die polizeiliche Kriminalprävention (55-64); Ruth Linssen: Basics für die Basis. Das 7 Schritte Konzept des Landespräventionsrates Niedersachsen und andere Arbeitshilfen für die methodische Durchführung von Evaluationen in der Präventionspraxis (65-77); Ulrich Goritzka/Helmut Kury: Über die Aussagekraft von Bevölkerungsbefragungen - eine vergleichende Untersuchung zwischen Bremen und Rottweil (79-100); Thomas Ohlemacher/Horstrüdiger Weiß/Natascha Aust: Evaluation polizeilicher Curricula: Die methodische Anlage des Projekts 'Ausbildungsprofil Fakultät Polizei' der Nds. FHVR (101-113); Daniela Brandt: Wirkungen der polizeilichen Videoüberwachung in Deutschland: Ergebnisse einer Expertenbefragung (115-133); Frank Fischelmanns/Monika Lang/Brigitta Goldberg: Das Projekt 'Ohne Gewalt stark' der Bochumer Polizei - Wie wirksam sind eintägige Gewaltpräventionsmaßnahmen? (135-157); Marco Waage/Manfred Bornewasser: Kurz- und langfristige Auswirkungen kriminalpräventiver Maßnahmen in Schulen des Landes Mecklenburg-Vorpommern (159-176); Hans-Joachim Asmus: Wie kann die Wirkung verkehrserzieherischer Maßnahmen verstärkt werden? Ergebnisse einer Evaluationsstudie zur Ausstellung "Straßenkreuze - Unorte des Sterbens" (177-186). Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1996 bis 2006.
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2007/1
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