Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Asmus, Hans-Joachim |
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Titel | Wie kann die Wirkung verkehrserzieherischer Maßnahmen verstärkt werden? Ergebnisse einer Evaluationsstudie zur Ausstellung "Straßenkreuze - Unorte des Sterbens". Gefälligkeitsübersetzung: How can the effect of traffic education measures be heightened? Results of an evaluation study on the exhibition entitled "Intersections - no-places of dying". |
Quelle | Aus: Hoffmann, Rainer (Hrsg.): Evaluation und Polizei. Konzeptionelle, methodische und empirische Einblicke in ein Forschungsfeld; empirische Polizeiforschung VII. Frankfurt, Main: Verl. für Polizeiwiss. (2006) S. 177-186 |
Reihe | Schriften zur empirischen Polizeiforschung. 4 |
Beigaben | Tabellen 4 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-935979-83-5 |
Schlagwörter | Bezugsperson; Deutschland; Schüler; Straßenverkehr; Unterricht; Verkehrsdelikt; Verkehrserziehung; Verkehrspsychologie; Verkehrssicherheit; Verkehrsunfall; Verkehrsverhalten; Ausstellung; Bezugsperson; Verkehrsteilnehmer; Schüler; Unterricht; Straßenverkehr; Straßenverkehrsordnung; Verkehrsdelikt; Verkehrserziehung; Verkehrspsychologie; Verkehrssicherheit; Verkehrsunfall; Verkehrsverhalten; Ausstellung; Konferenzschrift; Verkehrsteilnehmer; Konferenzschrift; Deutschland |
Abstract | Die Studie aus dem Jahr 2002/03 untersucht die Wirkung der Ausstellung 'Straßenkreuze - Unorte des Sterbens' von 2001 in Sachsen-Anhalt in Form einer Befragung unter 1255 Schülern im Alter von 14 bis 21 Jahren, die sich auf die Schulformen Gymnasium, Sekundarschule und berufsbildende Schule verteilen. So wird in einem ersten Schritt zunächst die positive Wirkung der Ausstellung auf die Einstellung der Schüler zum Straßenverkehr dargestellt. Im zweiten Schritt folgt die Auseinandersetzung mit der Frage, wie die verkehrserzieherische Wirkung der Ausstellung verstärkt werden kann. Dabei stehen die Aspekte der Effekte von Unterricht und Bezugspersonen auf das Verkehrsverhalten im Mittelpunkt der Ausführungen. Die Wirkung der kognitiven Verarbeitung der emotionalen Betroffenheit im Unterricht zeigt an, dass das Erleben der Ausstellung 'Straßenkreuze' dadurch strukturiert wird und sich verstärkt in besonnenen Einstellungen niederschlägt, die ein verantwortungsvolles Verkehrsverhalten erkennen lassen. (ICG2). Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2002 bis 2003. |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2007/1 |