Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Richter, Roland |
---|---|
Titel | Der Bologna-Bachelor - Eintrittskarte für das Master-/PhD-Studium an amerikanischen Forschungsuniversitäten? Gefälligkeitsübersetzung: The Bologna Bachelor degree - admission ticket for a Master's/PhD degree at American research universities? |
Quelle | Aus: Gützkow, Frauke (Hrsg.); Quaißer, Gunter (Hrsg.): Jahrbuch Hochschule gestalten 2005. Denkanstöße zum Bologna-Prozess. Bielefeld: Webler (2005) S. 99-115 |
Reihe | Hochschulwesen - Wissenschaft und Praxis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-937026-41-X |
Schlagwörter | Nordamerika; Bologna-Prozess; Europäische Union; Bologna-Prozess; Hochschulzugang; Bachelor-Studiengang; Europäische Union; Nordamerika |
Abstract | Der europäische Bachelor-Abschluss wird von amerikanischen Hochschulen nicht ohne Weiteres als Hochschulzugangsberechtigung akzeptiert. Dabei sollte der Bologna-Prozess zur internationalen Profilierung des europäischen Hochschulwesens führen. Tatsächlich gilt es zu berücksichtigen, dass das Hochschulsystem in den USA sich auf drei Ebenen grundlegend vom europäischen unterscheidet: bildungsgeschichtlich-politisch, bildungstheoretisch und studienorganisatorisch. Die amerikanischen Hochschulen sind heute durch die im Bologna-Prozess vereinbarten Standards mit einer Reform der Studieninhalte und -strukturen konfrontiert, die sie im globalen Wettbewerb vor neue Fragen stellt. (ICE). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2007/1 |