Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Humbert, Ludger |
---|---|
Titel | Informatikunterricht ist anders. ... die Lehrerbildung ist es auch. Gefälligkeitsübersetzung: Computer science education is different. |
Quelle | In: Log in : informatische Bildung und Computer in der Schule, 26 (2006) 138-139, S. 34-39Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0720-8642 |
Schlagwörter | Psychologie; Lehrerbildung; Lehr-Lern-Prozess; Lernen; Lehren; Lernmethode; Projektmethode; Problemorientierter Unterricht; Unterrichtsmethode; Informatikunterricht |
Abstract | Der Artikel stellt wesentliche Unterschiede des Informatikunterrichts (gesellschaftlicher Auftrag, Gestaltung, Einordnung, Gegenstand und Medium) zum Unterricht in anderen Schulfaechern dar, erlaeutert, warum das lernpsychologische EIS-Prinzip (enaktiv-ikonisch-symbolisch) fuer die Gegenstaende der Informatik unabdingbar ist, beschreibt Lernszenarien zur Problem- und Projektorientierung des Informatikunterrichts und geht auf die Konsequenzen fuer die Lehrerausbildung und insbesondere auf die zweite Phase der Lehrerbildung ein. The author describes essential differences (social task, organisation, classification, subject, and medium) between the teaching of computer science and the teaching of other school subjects. He explains why the EIS (enactive, iconic, symbolic) principle from the psychology of learning is indispensable for the topics of computer science education, describes learning scenarios on problem- and project-orientation of computer science education, and goes into the consequences for teacher edcuation, especially for the second stage of teacher education. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2006/5 |