Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schmolitzky, Axel |
---|---|
Titel | Hochschullehre im Umbruch. Neue Lehrmethoden im softwaretechnischen Anteil des Informatikstudiums. Gefälligkeitsübersetzung: University teaching in a radical change. New teaching methods in the software-engineering part of computer science studies. |
Quelle | In: Log in : informatische Bildung und Computer in der Schule, 26 (2006) 138-139, S. 48-54 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0720-8642 |
Schlagwörter | Labor; Lehren; Lernmethode; Lernziel; Arbeitsgruppe; Computerprogramm; Programmierung; Fachdidaktik; Informatikunterricht; Objektorientierte Programmierung; Hochschullehre; Seminar; Präsentation; Student |
Abstract | An der Universitaet Hamburg wurden im Arbeitsbereich Softwaretechnik neue Konzepte zur Vermittlung objektorientierter Softwareentwicklung entworfen und umgesetzt, die unter anderem Erfahrungen aus der industriellen Ausbildung und zentrale Prinzipien agiler Methoden wie dem Extreme Programming einbinden. Zwei dieser neuen Konzepte werden in diesem Beitrag kurz vorgestellt: ein intensiv betreuter Laborbetrieb fuer einfuehrende Programmierveranstaltungen und eine neue Seminarform, basierend auf so genannten Teachlets, die bisher im Hauptstudium eingesetzt wurden. At Hamburg University, new conceptions for teaching object-oriented software engineering have been developed and carried out. They integrate, among other things, experiences from industrial educations and central principles of agile methods such as Extreme Programming. Two of this conceptions are presented in this contribution: a laboratory with intensive support for introductory programming courses, and a new seminar form based on so-called Teachlets. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2006/5 |