Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchmolitzky, Axel
TitelHochschullehre im Umbruch. Neue Lehrmethoden im softwaretechnischen Anteil des Informatikstudiums.
Gefälligkeitsübersetzung: University teaching in a radical change. New teaching methods in the software-engineering part of computer science studies.
QuelleIn: Log in : informatische Bildung und Computer in der Schule, 26 (2006) 138-139, S. 48-54Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0720-8642
SchlagwörterLabor; Lehren; Lernmethode; Lernziel; Arbeitsgruppe; Computerprogramm; Programmierung; Fachdidaktik; Informatikunterricht; Objektorientierte Programmierung; Hochschullehre; Seminar; Präsentation; Student
AbstractAn der Universitaet Hamburg wurden im Arbeitsbereich Softwaretechnik neue Konzepte zur Vermittlung objektorientierter Softwareentwicklung entworfen und umgesetzt, die unter anderem Erfahrungen aus der industriellen Ausbildung und zentrale Prinzipien agiler Methoden wie dem Extreme Programming einbinden. Zwei dieser neuen Konzepte werden in diesem Beitrag kurz vorgestellt: ein intensiv betreuter Laborbetrieb fuer einfuehrende Programmierveranstaltungen und eine neue Seminarform, basierend auf so genannten Teachlets, die bisher im Hauptstudium eingesetzt wurden.

At Hamburg University, new conceptions for teaching object-oriented software engineering have been developed and carried out. They integrate, among other things, experiences from industrial educations and central principles of agile methods such as Extreme Programming. Two of this conceptions are presented in this contribution: a laboratory with intensive support for introductory programming courses, and a new seminar form based on so-called Teachlets.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2006/5
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Log in : informatische Bildung und Computer in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: