Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Mueller, Juergen |
---|---|
Titel | Experimente und Modelle in der informatischen Bildung. Gefälligkeitsübersetzung: Experiments and models in computer science education. |
Quelle | In: Log in : informatische Bildung und Computer in der Schule, 26 (2006) 138-139, S. 103-112Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0720-8642 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Experiment; Lehrziel; Lernziel; Computer; Computersimulation; Fachdidaktik; Betriebssystem; Informatikunterricht; Arithmetik; Netzwerk; Simulation; Theoretisches Modell; Ziel |
Abstract | Den wissenschaftlichen Erkenntnisprozess in der Informatik durch experimentelles "Befragen der Natur" zu foerdern, macht keinen Sinn; immerhin sind Software und Hardware durch praktisches Anwenden von Theorie entstanden. Die fachdidaktischen Komponente von Experimenten hingegen, die der subjektiven Erkenntnisgewinnung dient, kann auch in der informatischen Bildung genutzt werden. Beginnend mit diesem Beitrag, werden ab dieser Ausgabe von LOG IN in einer eigenen Unterrubrik regelmaessig "Experimente und Modelle" vorgestellt, die im Unterricht eingesetzt werden koennen. There is no point in supporting the scientific epistemological process in computer science by experimental "examination of nature"; after all, software and hardware were developed through the concrete use of theories. The special subject-didactical component of experiments, however, which serves the subjective gain in knowledge, can also be used in computer science education. This is the first contribution in a series presenting "experiments and models" that can be used in teaching. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2007/1 |