Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schumann, Heinz |
---|---|
Titel | Software: Interaktives Konstruieren im virtuellen Raum mit Cabri 3D. T. 3. Gefälligkeitsübersetzung: Software: Constructing interactively in virtual space with Cabri 3D. Pt. 3. |
Quelle | In: Log in : informatische Bildung und Computer in der Schule, 26 (2006) 140, S. 69-73Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0720-8642 |
Schlagwörter | Computerprogramm; Lernsoftware; Festkörper; Elementare Geometrie; Geometrie; Geometrische Konstruktion; Kongruenz (Math); Mathematikunterricht; Polyeder; Raumgeometrie; Vieleck; Transformation; Anwendersoftware |
Abstract | Nachdem im ersten Teil in die Grundsaetze des raumgeometrischen Konstruierens eingefuehrt wurde, sind im zweiten Teil vor allem Elementar- und Grundkonstruktionen mit Cabri 3D vorgestellt worden. Im dritten Teil wird auf Kongruenzabbildungen, auf Polygone und Polyeder als Formmodule und auf Polyederoperationen (Definition konvexer Polyeder als Huelle, Schnittkoerperbildung und Netzabfaltung) und ihre Anwendungen, einschliesslich der anwendungsbezogenen Modellierung, eingegangen. After the first part had introduced into the fundamentals of 3D constructions, the second part mainly presented elementary and basic constructions with Cabri 3D. The third part goes into congruent transformations, polygons and polyhedra as form modules, and polyhedron operations (definition of convex polyhedra as envelope, cutting solids, and development of the surface) and their applications, including the application-oriented modelling. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2007/1 |