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Autor/inHaustein, Sonja
TitelWerbung als Verführerin? Beeinflusst Werbung den Alkoholkonsum von Kindern und Jugendlichen?
QuelleIn: AJS-Informationen, 39 (2003) 3, S. 13-16Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0720-3551
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Gesellschaft; Psychologie; Alkohol; Alkoholkonsum; Deutschland; Gefahr; Gesellschaft; Information; Psychologie; Sucht; Werbung; Forschungsbericht; Alkohol; Alkoholkonsum; Sucht; Aufklärung (Information); Werbung; Forschungsbericht; Gefahr; Information; Deutschland
AbstractS. Haustein stellt in ihrem Beitrag die Frage nach dem Einfluss von Alkoholwerbung auf Kinder und Jugendliche. Haustein konzentriert sich auf die Printmedien und das Werbemedium Fernsehen. Sie kommt zu dem Ergebnis, dass Imagewerbung - d.h. dass das Produkt mit einem bestimmten Lebensstil in Verbindung gebracht wird - bei Jugendlichen besser ankommt als Produktwerbung. Die Wirkung ist jedoch nicht eindeutig nachweisbar, wichtiger als die Werbung scheint ihr der Einfluss von Peers auf das Trinkverhalten Jugendlicher zu sein. Als mögliche Präventionsmaßnahmen nennt sie Werbeeinschränkungen und die Förderung sozialer Kompetenzen. -ih.
Erfasst vonBundesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz, Berlin
Update2007/1
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