Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRogge, Jan-Uwe
TitelKonflikte im Familienalltag - Oder: Erziehungspartnerschaft will gelernt sein.
QuelleIn: Thema Jugend, (2001) 4, S. 11-13Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0935-8935
SchlagwörterErziehung; Pädagogik; Strafe; Gewalt; Mediation; Familie; Partnerschaft; Deutschland; Elternbildung; Erziehung; Familie; Gewalt; Partnerschaft; Kind; Pädagogik; Strafe; Missbrauch; Mediation; Vernachlässigung; Kind; Elternbildung; Missbrauch; Vernachlässigung; Deutschland
AbstractDer Familienalltag stellt einen Ort dar, in dem der Umgang mit Grenzen und Regeln, mit Konflikten und möglichen Lösungen, mit Freiheit und Verantwortung eingeübt werden kann. Dies geschieht nicht ohne Reibung und Auseinandersetzung. Aber das gehört zur Erziehungspartnerschaft von Eltern und Kindern: Anderer Meinung zu sein und den jeweils Andersdenkenden in seiner Persönlichkeit zu achten, zu respektieren und ihm Wertschätzung entgegenzubringen. Zur Erziehungspartnerschaft gehört Erziehungsverantwortung. Aus dieser Verantwortung können sich Eltern nicht davonstehlen, ohne dass Kinder sich halt- und orientierungslos fühlen. Wer Kinder allerdings loslässt, damit sie Freiheit erkunden und ausprobieren können - und dies ist für die Entwicklung einer selbstbewussten und autonomen Persönlichkeit unverzichtbar - der muss Kinder auch in die Verantwortung, die sich aus den Folgen ihres Handelns ergeben, einbinden. Freiheit und Verantwortung gehören zusammen. Wer sie auseinanderdividiert, erzeugt Chaos. -gb.
Erfasst vonBundesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz, Berlin
Update2007/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Thema Jugend" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: