Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lietzenmayer, Hannelore |
---|---|
Titel | Wieviel kostet unsere Klassenfahrt? |
Quelle | In: Lehrer-Journal. Sonderschulmagazin, 10 (1988) 4, S. 25-26 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0930-696X |
Schlagwörter | Mathematik; Mathematikunterricht; Sonderschule; Unterrichtsplanung; Tafelbild; Sachrechnen; Prozentrechnung; Grundrechenart; Schuljahr 08; Schuljahr 09; Unterrichtsplanung; Tafelbild; Unterrichtsmaterial; Grundrechenart; Mathematik; Mathematikunterricht; Prozentrechnung; Sachrechnen; Sonderschule; Lernbehinderter |
Abstract | Das Prozentrechnen spielt im taeglichen Leben eine wichtige Rolle. Lernvoraussetzung zur vorliegenden Unterrichtsstunde bildet eine erste Einfuehrung in das Prozentrechnen. Grundlage der vorliegenden Unterrichtsstunde ist die Planung einer Klassenfahrt. Als Lernziele sollen die Schueler u. a. das Rechenproblem (vor allem die Berechnung von ermaessigten Fahrkarten) formulieren, anhand von Informationen die Berechnungen durchfuehren und die Ergebnisse sachzusammenhaengend darstellen. Bei der Hausaufgabe handelt es sich um aehnlich strukturierte Sachzusammenhaenge. Zu den Lernhilfen gehoeren Diaprojektor mit Dia vom Zielort, Folie (mit Angebot der Bundesbahn; abgedruckt), Arbeitsblatt (Kopiervorlage abgedruckt). Der Unterrichtsverlauf wird skizziert. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Prozentrechnen. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |