Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kübler, Hans-Dieter |
---|---|
Titel | "Weltwissen" und/oder "Medienwissen" von Kindern. "Wissensforschung" - ein Desiderat pädagogisch orientierter Medienforschung? |
Quelle | In: Jahrbuch Medienpädagogik ..., (2005) 4, S. 101-126
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2627-5384; 2627-5392 |
ISBN | 3-531-14319-0 |
DOI | 10.21240/mpaed/retro/2017.08.07.X |
Schlagwörter | Wissen; Medienforschung; Medienpädagogik; Medienwirkung; Kind; Lernen; Wissen; Medienforschung; Medienpädagogik; Wissenserwerb; Kind; Lernen; Lernprozess; Wissenserwerb; Realität |
Abstract | Der Autor stellt die Normen- und Kanondiskussion in Frage und kritisiert, dass einer Medienwirklichkeit immer noch eine wirkliche empirische Realität gegenübergestellt wird. Er plädiert dafür, dass eine pädagogisch orientierte Wissensforschung stärker in der Medienpädagogik Eingang finden muss und diese damit ihr Profil erweitere. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/2 |