Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Thiel, Felicitas; Ulber, Daniela |
---|---|
Titel | Schulorganisatorische Rahmenbedingungen der Unterrichtsentwcklung: Konzeption eines Instruments und Rückmeldeverfahrens zur Bestandsaufnahme der Unterrichtsentwicklung an Schulen. |
Quelle | Aus: Kuper, Harm (Hrsg.): Rückmeldung und Rezeption von Forschungsergebnissen. Zur Verwendung wissenschaftlichen Wissens im Bildungssystem. Münster u.a.: Waxmann (2006) S. 89-106 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8309-1640-X |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Empirische Forschung; Evaluation; Fragebogen; Schulorganisation; Lehrer; Schüler; Feedback; Unterricht; Entwicklung; Professionalität; Qualität; Qualitätssicherung; Standard; Deutschland |
Abstract | Im vorliegenden Beitrag stellen [die Autorinnen] vor dem Hintergrund von Überlegungen zur Anforderungsstruktur des Unterrichts (als operativem Kern von Schulorganisationen) und auf der Basis der Identifikation von Ansatzpunkten der Qualitätsentwicklung von Schule (als einer professionellen Organisation) die Konstruktion eines Instruments zur Bestandsaufnahme und Evaluation der Unterrichtsentwicklung an Schulen aus dem von [den Autorinnen] entwickelten Inventar (IBUS = Inventar zur Beurteilung von Unterricht an Schulen) dar und präsentieren Beispiele aus dem eigens entwickelten Rückmeldeformular. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/1 |