Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Peek, Rainer; Dobbelstein, Peter |
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Titel | Benchmarks als Input für die Schulentwicklung - das Beispiel der Lernstandserhebungen in Nordrhein-Westfalen. |
Quelle | Aus: Kuper, Harm (Hrsg.): Rückmeldung und Rezeption von Forschungsergebnissen. Zur Verwendung wissenschaftlichen Wissens im Bildungssystem. Münster u.a.: Waxmann (2006) S. 41-58 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8309-1640-X |
Schlagwörter | Auswertung; Bildungsstandards; Schulentwicklung; Sekundarstufe I; Grundschule; Schüler; Schülerleistung; Feedback; Kerncurriculum; Mathematik; Mathematische Kompetenz; Qualitätssicherung; Umsetzung; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Die Autoren beschreiben eine Lernstandserhebung in Nordrhein-Westfalen, deren Anspruch es war: "schulexterne Evaluationsdaten zu erreichten und erreichbaren fachlichen Standards für schulinterne Reflexions- und Entwicklungsprozesse zur Verfügung (zu) stellen, ... wesentliche Impulse für den fachlichen Diskurs (zu) geben, und damit einen nicht unbedeutenden Beitrag der Qualitätsverbesserung von Schule (zu) leisten". Die Erhebungen und das Feedback erfolgten internetbasiert. In ihrem Bericht erfassen die Autoren die kompetenz- und aufgabenbezogenen Ergebnisrückmeldungen, die Gestaltung der kompetenzbezogenen Rückmeldungen sowie die Gestaltung der aufgabenbezogenen Rückmeldungen. Nach Meinung der Autoren müsste zukünftig die Akzeptanz der Erhebungsergebnisse als Input bei den Lehrkräften vermehrt und die Abstimmung mit den herkömmlichen fachdidaktischen Arbeitsweisen verbessert werden. (DIPF/AS). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/1 |