Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWeber, Martina
Titel"Ali Gymnasium" - Soziale Differenzen von SchülerInnen aus der Perspektive von Lehrkräften.
QuelleAus: Hamburger, Franz (Hrsg.); Badawia, Tarek (Hrsg.); Hummrich, Merle (Hrsg.): Migration und Bildung. Über das Verhältnis von Anerkennung und Zumutung in der Einwanderungsgesellschaft. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2005) S. 69-79
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheSchule und Gesellschaft. 35
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-531-14856-7
DOI10.1007/978-3-531-90346-0_5
SchlagwörterAlltagstheorie; Fremdeinschätzung; Kultureinfluss; Soziale Herkunft; Familie; Ausländer; Auslese; Deutschland; Familie; Lehrer; Schüler; Soziale Herkunft; Begabung; Alltagstheorie; Schulklasse; Leistungsbeurteilung; Ethnische Gruppe; Heterogenität; Schulklasse; Lehrer; Schüler; Leistungsbeurteilung; Begabung; Auslese; Heterogenität; Ethnische Gruppe; Gruppe (Soz); Ausländer; Deutschland
AbstractMit empirischen Beispielen aus Untersuchungen des Schulalltags zeigt die Autorin, welche Fremdbilder und Einschätzungen über nicht-deutsche SchülerInnen bei Lehrern vorhanden sind "und inwieweit darin soziale Hierarchien enthalten sind." Die Beispiele beziehen sich auf a) die Leistungsbeurteilungen durch die Lehrer und b) den Selektionsprozess der Schule, wobei jeweils die ethnische Herkunft der Schüler eine Rolle spielt, c) auf die Einschätzung der Lehrpersonen über den Zusammenhang von Begabung und familiären Ressourcen und d) die Alltagstheorien der Lehrkräfte in bezug auf Familienstruktur und Geschlechterbeziehung bei Migranten (muslimischer Herkunft). (DIPF/Bi.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: