Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMärtens, Michael; Schmidt, Hannspeter; Lucas, Marc
TitelEinzelberatung und Paarberatung: Unter welchen Umständen ist bei Problemen in der Partnerschaft eine Einzelberatung noch zu vertreten? Befunde einer Effektivitätsstudie der EFL-Beratung im Erzbistum Köln.
QuelleIn: Beratung aktuell, 7 (2006) 1, S. 6-17Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1439-5916
SchlagwörterKonflikt; Paartherapie; Partnerberatung; Zufriedenheit; Partnerschaft; Partnerschaft; Konflikt; Psychotherapie; Qualitätskontrolle; Sexualität; Therapie; Paartherapie; Klient; Zufriedenheit; Ergebnis; Kind-Eltern-Beziehung; Psychotherapie; Therapie; Sexualität; Qualitätskontrolle; Ergebnis; Klient
AbstractTeilergebnisse einer prospektiven Evaluationsstudie zur Effektivität der Ehe- und Paarberatung im Erzbistum Köln werden vorgestellt. Ausgewertet wurden die Daten zu insgesamt 209 Fällen aus 12 Beratungsstellen. Ein interessanter Befund war, dass sich Beziehungsprobleme im Paarsetting wesentlich stärker verbesserten. Das Ausmaß der sexuellen Zufriedenheit verschlechterte sich tendenziell im Einzelberatungssetting, wenn Beziehungsprobleme das zentrale Thema der Beratung waren. Probleme mit Kindern stellten sich als zentraler Einflussfaktor zur Vorhersage von Beratungen heraus, die als weniger erfolgreich bewertet wurden. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2007/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Beratung aktuell" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: