Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Leutner, Detlev |
---|---|
Titel | Computersimulierte dynamische Systeme: Wissenserwerb unter verschiedenen Lehrmethoden und Sozialformen des Unterrichts. |
Quelle | In: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie, 20 (1988) 4, S. 338-355Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0049-8637 |
Schlagwörter | Erziehungswissenschaft; Empirische Untersuchung; Kognitionspsychologie; Problemlösen; Psychologie; Pädagogische Psychologie; Schüler; Lernerfolg; Schülerleistung; Entdeckendes Lernen; Lernen; Gruppenarbeit; Sachinformation; Sozialform; Unterrichtsforschung; Unterrichtsmethode; Computersimulation; Dynamisches System; Unterrichtsmaterial; Kooperation; Leistung |
Abstract | Untersucht werden soll, "in welchem Ausmass anhand der Arbeit mit einem computersimulierten dynamischen System ueberhaupt Kenntnisse erworben werden und inwieweit didaktisch variierbare Bedingungen wie Lehrmethode und Sozialform des Unterrichts den Kenntnisgewinn modifizieren." (339). Dabei geht es (a: Aspekt Lehrmethode) hauptsaechlich um die Frage, ob die Schueler fuer das Problemloesen Informationen ueber relevante Systemzusammenhaenge erhalten sollen und (b: Aspekt Sozialform) welchen Effekt eine kooperative Lernform aufweisen kann. Die fuer diesen Lernvorgang aufstellbaren verschiedenen und z. T. konkurrierenden Hypothesen wurden in einem Lehrexperiment untersucht. Sie bezogen sich auf "Effekte der Lehrmethode, der Sozialform des Unterrichts, des System-Vorwissens, der Haeufigkeit der Systemeingriffe und des am Ende der Lehrphase erzielten Systemzustandes auf den Lernerfolg beim Lernen mit Hilfe eines computersimulierten Systems." (341). Dargestellt werden Methode und Ergebnisse des Experiments. (Als Material diente das von Breuer zur Verfuegung gestellte Modell eines Kuechenfrontenwerks.) Die untersuchte Thematik wird abschliessend unter Hinweisen auf neuere Arbeiten zum kooperativen Lernen diskutiert. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |