Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Katthage, Gerd; Schmidt, Karl-Wilhelm |
---|---|
Titel | "Blau und Weiß, wie lieb ich dich". Funktion und Wirkung öffentlicher Sprache am Beispiel von Fußball-Fangesängen. |
Quelle | In: Praxis Deutsch, 33 (2006) 196, S. 38-44Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | CD |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5279 |
Schlagwörter | Identifikation; Identitätsbildung; Aphorismus; Deutschunterricht; Fußball; Lied; Partizipation; Schuljahr 10; Sport; Text; Identifikation; Sprachanalyse; Fußballfan; Distanz; Fußballverein; Textanalyse; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Sekundarbereich; Unterrichtsreihe; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Aphorismus; Deutschunterricht; Sprachanalyse; Sprachbetrachtung; Text; Textanalyse; Distanz; Lied; Partizipation; Fußball; Sport; Fußballverein; Fußballfan; Jugendlicher |
Abstract | Für viele Jugendliche ist die Identifizierung mit ihrem Verein ein Teil der eigenen Identitätsfindung. Diese wird u.a. in Fangesängen geäußert, die meist eine Überhöhung des eigenen Clubs oder eine Schmähung des Gegners beinhalten. Diese für die Identitätsarbeit grundsätzlich elementaren Pole Teilhabe und Abgrenzung lassen sich durch eine systematische Analyse von Fansongs herausarbeiten. Der Beitrag enthält dazu zahlreiche Textbeispiele (z.B. Schalke-Fansong, Borussenlied). Auf der zusätzlich erhältlichen CD ist der Fansong der Borussia. (Teilw. Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2007/1 |