Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKatthage, Gerd; Schmidt, Karl-Wilhelm
Titel"Blau und Weiß, wie lieb ich dich".
Funktion und Wirkung öffentlicher Sprache am Beispiel von Fußball-Fangesängen.
QuelleIn: Praxis Deutsch, 33 (2006) 196, S. 38-44Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenCD
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5279
SchlagwörterIdentifikation; Identitätsbildung; Aphorismus; Deutschunterricht; Fußball; Lied; Partizipation; Schuljahr 10; Sport; Text; Identifikation; Sprachanalyse; Fußballfan; Distanz; Fußballverein; Textanalyse; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Sekundarbereich; Unterrichtsreihe; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Aphorismus; Deutschunterricht; Sprachanalyse; Sprachbetrachtung; Text; Textanalyse; Distanz; Lied; Partizipation; Fußball; Sport; Fußballverein; Fußballfan; Jugendlicher
AbstractFür viele Jugendliche ist die Identifizierung mit ihrem Verein ein Teil der eigenen Identitätsfindung. Diese wird u.a. in Fangesängen geäußert, die meist eine Überhöhung des eigenen Clubs oder eine Schmähung des Gegners beinhalten. Diese für die Identitätsarbeit grundsätzlich elementaren Pole Teilhabe und Abgrenzung lassen sich durch eine systematische Analyse von Fansongs herausarbeiten. Der Beitrag enthält dazu zahlreiche Textbeispiele (z.B. Schalke-Fansong, Borussenlied). Auf der zusätzlich erhältlichen CD ist der Fansong der Borussia. (Teilw. Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2007/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: