Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Küblbeck, Josef |
---|---|
Titel | Optik - vom Schüler aus gesehen: drei Beispiele. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, 55 (2006) 4, S. 43-46 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0177-8374; 1617-5689 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sekundarbereich; Unterrichtsmaterial; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Lichtbrechung; Linse (Phys); Optik; Physik; Physikunterricht; Spiegel; Hohlspiegel; Wölbspiegel |
Abstract | Sich am Schüler zu orientieren kann auch heißen, ihn selbst Teil der physikalischen Betrachtung werden zu lassen. Mit diesem Zugang wird das Brechungsgesetz ertastet. Hohl- und Wölbspiegel werden aus den Bildeigenschaften konstruiert und funktional verstanden, die Bedingungen für die Linsenabstände bei Lupe und Fernrohr werden unmittelbar einleuchtend. (orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2007/1 |