Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Felzmann, Dirk |
---|---|
Titel | Der Käfer passt sich an. Zum Variationskonzept unter Individuen und in Populationen. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 55 (2006) 6, S. 25-31 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1617-5697 |
Schlagwörter | Anpassung; Biologie; Biologieunterricht; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Evolution; Unterrichtsprozess; Anpassung; Population; Käfer; Beispiel; Sekundarstufe I; Beispiel; Unterrichtsprozess; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Biologie; Biologieunterricht; Evolution; Insekt; Käfer; Population; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Selektion |
Abstract | Eine wesentliche Schwierigkeit im Verständnis der Evolutionstheorie ist der sprachliche Wechsel zwischen Populations- und Individualebene. Mit Hilfe des dargestellten Unterrichtsmodells sollen die SchülerInnen ihre Vorstellungen zur Evolution von einer weißen zu einer schwarzen Käferpopulation zeichnerisch darstellen, so dass zuerst sprachliche Unklarheiten (...passt sich an.") vermieden werden. Der Vergleich unterschiedlicher Konzepte erlaubt die Reflektion unterschiedlicher Alltagsvorstellungen und ihre mögliche Überprüfung. In einem zweiten Schritt wird der Mechanismus der Populations-Anpassung nachvollziehbar gemacht. Hierzu dient die Einführung der Konzepte "Variabilität" und "Selektion" mit Hilfe von Ahnenbäumen auf Populationsebene. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2007/1 |