Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Sowa, Hubert (Mitarb.); Steinbach, Axel (Mitarb.); Fricke, Martin (Mitarb.) |
---|---|
Titel | Ton: Modelle und Projekte. (Themenheft). |
Quelle | In: Kunst + Unterricht, (2006) 301, S. 4-51 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Themenheft; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0023-5466; 0170-6225; 0931-7112 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Primarbereich; Erlebnispädagogik; Unterrichtsanregung; Unterrichtsmaterial; Tier; Projekt; Burg; Mittelalter; Therapie; Gebäude; Plastisches Gestalten; Skulptur; Bildkarte; Basilika; Kirchenbau; Keramik; Ton (Material); Werkstoff; Studium; Rehabilitation; Sonderpädagogik; Material; Brennofen; Ofen; Behinderter; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Die Beiträge dieses Themenhefts umfassen mehrere Bereiche. Der Bildkartensatz (mit Aufgaben und Kommentar) hat zum Thema "Geformte Erde". Die Beiträge im einzelnen: H. Sowa: Handwerk. Technik. Formgebung. (Basisartikel); WERKSTATT UND ERLEBNIS. A. Steinbach: Abenteuer Erde und Feuer. (Projekt); M. Fricke: Papierofenbau. (Projekt); Arbeitsblätter: Papierofen (M. Fricke); Tonwerkstatt (H. Sowa); Tonrecycling / Tonlagerung (H. Sowa); FREIE GESTALTUNG UND AUSDRUCK. J. Grütjen: Tony Cragg und Bruce Naumann. "Im Raum mutiert" und "in neue Formen" gebracht (Sek. II); P. Schubert: Das Material überlisten. (Studium); L. Schäfer: Traumberuf Zahnarzt. (Klasse 5); Arbeitsblätter: Kategorien des Plastischen: Gefäße; Freie Plastik; Relief (H. Sowa); SONDERPÄDAGOGISCHE UND KOMPENSATORISCHE ASPEKTE. B. Wichelhaus: Ton als Material in Rehabilitation und Therapie. (Förderschule); S. Gengnagel: Werken mit Schwer- und Mehrfachbehinderten. (Förderschule); MODELLE UND PROJEKTE. A. Frey: Wahrnehmen - Zeichnen - Bauen. Wege, eine romanische Basilika zu verstehen. (Sek. I); H. Wolter: Ton und Lehm: Vom Untergrund zur Kirchturmspitze. Projekt für eine Grundschulklasse. (Primarbereich); A. Kuch: Kunstunterricht mit naturwissenschaftlichem Bezug. oder: Wie fühlen sich Kröten und Frösche an? (Klasse 5); E. Müller: Burgen aus Ton. (Sek. I); S. Neuenhausen: Die Hainholz-Stele - eine Skulptur für den Stadtteil. (Projekt). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2007/1 |