Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchimanke, Evelyn
TitelWas ist Wetter?
Ein spannendes Themenfeld für das Lernen im Sachunterricht.
QuelleIn: Grundschulunterricht, 53 (2006) 4, S. 4-10Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-2079
SchlagwörterGrundschule; Klima; Sachunterricht; Temperatur; Wetter; Fachdidaktik; Wolke; Schuljahr 04; Grundschule; Didaktische Grundlage; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Klima; Wolke; Temperatur; Sachunterricht; Wetter; Wetterbeobachtung
Abstract"Wetter ist ein wichtiger Bereich der Lebenswirklichkeit und es betrifft uns alle. Deshalb ist es folgerichtig, dass das Themenfeld "Wetter" fest im Sachunterricht verankert ist. Kinder sollten schon frühzeitig für das Wettergeschehen sensibilisiert und befähigt werden, z. B. Wetterberichte für sich zu nutzen, ausgewählte Wettererscheinungen und Wettervorgänge zu verstehen und sich auf diese natürlichen Bedingungen einzustellen und sich angemessen zu verhalten. Wie dies im Sachunterricht realisiert werden kann, zeigt dieses Themenheft. Es trägt in besonderem Maße die Handschrift von Lehrenden der Hochschule Vechta, die seit vielen Jahren in der Aus-, Fort- und Weiterbildung von Studierenden und Lehrenden in der Grund-, Haupt- und Realschule tätig sind. Darüber hinaus werden vielfältige praktische Anregungen zur Unterrichtsgestaltung und Projektarbeit gegeben." (Original).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2007/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschulunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: