Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schimanke, Evelyn |
---|---|
Titel | Was ist Wetter? Ein spannendes Themenfeld für das Lernen im Sachunterricht. |
Quelle | In: Grundschulunterricht, 53 (2006) 4, S. 4-10 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-2079 |
Schlagwörter | Grundschule; Klima; Sachunterricht; Temperatur; Wetter; Fachdidaktik; Wolke; Schuljahr 04; Grundschule; Didaktische Grundlage; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Klima; Wolke; Temperatur; Sachunterricht; Wetter; Wetterbeobachtung |
Abstract | "Wetter ist ein wichtiger Bereich der Lebenswirklichkeit und es betrifft uns alle. Deshalb ist es folgerichtig, dass das Themenfeld "Wetter" fest im Sachunterricht verankert ist. Kinder sollten schon frühzeitig für das Wettergeschehen sensibilisiert und befähigt werden, z. B. Wetterberichte für sich zu nutzen, ausgewählte Wettererscheinungen und Wettervorgänge zu verstehen und sich auf diese natürlichen Bedingungen einzustellen und sich angemessen zu verhalten. Wie dies im Sachunterricht realisiert werden kann, zeigt dieses Themenheft. Es trägt in besonderem Maße die Handschrift von Lehrenden der Hochschule Vechta, die seit vielen Jahren in der Aus-, Fort- und Weiterbildung von Studierenden und Lehrenden in der Grund-, Haupt- und Realschule tätig sind. Darüber hinaus werden vielfältige praktische Anregungen zur Unterrichtsgestaltung und Projektarbeit gegeben." (Original). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2007/1 |