Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Krump, Sandra |
---|---|
Titel | Auf der Suche nach dem Gral. "Parzival" im handlungsorientierten Literaturunterricht. |
Quelle | In: Deutschmagazin, 3 (2006) 3, S. 39-46 |
Beigaben | Kopiervorlagen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1613-0693 |
Schlagwörter | Rezeption; Brettspiel; Spiel; Spielkonzeption; Schuljahr 07; Sekundarstufe I; Sekundarbereich; Handlungsorientierter Unterricht; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Dichtung; Epik; Erzählung; Literatur; Literaturunterricht; Textinterpretation; Mittelalter; Rittertum |
Abstract | Kern der Beschäftigung mit "Parzival" (hier in der Nacherzählung von Auguste Lechner) ist die Erarbeitung eines Brettspiels. Anhand dieses zentralen, die Beschäftigung mit dem Projekt steuernden Projektes setzen sich Schülerinnen und Schüler spielerisch, kreativ und intensiv mit dem Roman auseinander und erwerben Grundkategorien für den Umgang mit Literatur wie die Charakterisierung der Personen, das Erkennen der Struktur einer Erzählung (Stationen des Weges Parzivals/Gawains), das Herausarbeiten der zentralen Thematik, der zentralen Motive und auch einen ersten Zugang zur Bedeutung von (semantisierten) Räumen. Materialien zu diesem Beitrag sind teilweise im Heft als Kopiervorlage sowie zusätzliche auf der beiliegenden CD enthalten. (Teilw. Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2007/1 |