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Autor/inMüller, Manfred
TitelSichtweisen von Lehrkräften, Schülern und Ausbildungsbetrieben zur Ausbildungsqualität an einer Berufsschule am Beispiel des dualen Ausbildungsberufs Augenoptiker/-in.
QuelleIn: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 102 (2006) 2, S. 249-276Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0172-2875
SchlagwörterBerufsschule; Qualität; Unterricht; Ausbildung; Augenoptiker; Ausbildungsberuf; Qualitätsmanagement; Unterricht; Qualitätsmanagement; Ausbildung; Berufsschule; Augenoptiker; Ausbildungsberuf; Qualität
Abstract"Der Beitrag stellt Ergebnisse einer Fragebogenerhebung vor, bei der Berufsschullehrer, Schüler und zugehörige Ausbildungsbetriebe des dualen Ausbildungsberufes Augenoptiker/-in zum Thema schulische Ausbildungsqualität befragt wurden. Die Erhebung ist Teil eines schulinternen Qualitätsmanagements, bei dem es in einem ersten Schritt um die Klärung gemeinsamer Qualitätsvorstellungen zu allgemeinen Bildungszielen und Gestaltungsmerkmalen der Lehr-Lernprozesse geht. Bei den allgemeinen Bildungszielen konnten z.B. aus einer Liste von 20 Möglichkeiten vier übereinstimmende Ziele bei Lehrpersonen, Schülern und Betrieben gefunden werden: berufliches Fachwissen, berufspraktisches Können, mündliche Ausdrucksfähigkeit und eigenverantwortliches Lernen/Arbeiten. Dieser Konsens wird als Kernqualität definiert. Das Konstrukt Kernqualität soll als Grundlage für einen kontinuierlichen Qualitätsdiskurs dienen, in dem Qualitätsziele als konkrete Anforderungen an die Schülerkompetenzen lernortübergreifend geklärt und evaluiert werden. Der mehrperspektivische Ansatz wurde gewählt, um bei der Bestimmung der Qualitätsziele für die Unterrichts- und Schulentwicklung ein hohes Maß an sozialer Akzeptanz zu erreichen. Dies wird als Voraussetzung für eine wirksame Qualitätsentwicklung betrachtet, bei der die Zufriedenheit mit schulischen Ausbildungsqualität seitens der betroffenen Hauptpersonengruppen ein wesentliches Zielkriterium ist." (Autorenrererat).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2007/1
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