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Autor/inArchan, Sabine
InstitutionInstitut für Bildungsforschung der Wirtschaft
TitelModularisierung der Lehrlingsausbildung.
Status quo Analyse und Expertenbefragung.
QuelleWien: Ibw (2006), 358 S.Verfügbarkeit 
Reiheibw-Schriftenreihe. 130
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-902358-28-9
SchlagwörterNeue Technologien; Berufsausbildung; Berufsschule; Auszubildender; Österreich; Ausbildung; Projekt; Analyse; Ausbildungsberuf; Berufsreife; Lehrberuf; Feedback; Projekt; Ausbildung; Berufsausbildung; Berufsreife; Ausbildungsmodul; Berufsschule; Ausbildungsberuf; Betriebliche Berufsausbildung; Analyse; Modularisierung; Auszubildender; Österreich
AbstractDie Lehre genießt in Österreich traditionell einen hohen Stellenwert. Um diesen zu erhalten, ist es erforderlich, das duale Ausbildungssystem in ständiger Reformbemühung den aktuellen wirtschaftlichen Gegebenheiten anzupassen. Durch die seit etwa zehn Jahren verstärkt durchgeführte Schaffung neuer bzw. Modernisierung bestehender Lehrberufe scheint das Lehrberufsspektrum jedoch weitgehend ausgeschöpft zu sein, so dass es durch die Einführung neuer Technologien oder die Eröffnung neuer Tätigkeitsbereiche eher zu Ausdifferenzierungen und Spezialisierungen bestehender Lehrberufe kommt. Dieser Gedanke liegt auch dem vorgeschlagenen Modularisierungskonzept zugrunde, das eine Sequenzierung der Lehrinhalte in drei Module vorsieht: Grundmodul, Hauptmodul(e) und Spezialmodul(e). Der erste Teil dieser Studie beschäftigt sich mit den Auswirkungen der Modularisierung auf die betriebliche und schulische Lehrlingsausbildung. Dabei wird u.a. der Frage nachgegangen, welche der derzeit bestehenden Lehrberufe modularisiert werden können. Die Frage der Prüfungsgestaltung wird ebenso thematisiert, wie der Zugang zur Berufsreifeprüfung und deren Absolvierung für Lehrlinge im Rahmen der Ausbildung. Der zweite Studienteil fasst die Ergebnisse einer Befragung zusammen, bei der die im ersten Teil gewonnenen Erkenntnisse mit Experten aus dem Lehrlingsbereich diskutiert wurden. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/1
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