Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Bartnitzky, Horst (Red.) |
---|---|
Institution | Grundschulverband (Frankfurt, Main) |
Titel | Lesekompetenz. Ein Lese- und Arbeitsbuch des Grundschulverbandes. |
Quelle | Frankfurt, Main: Arbeitskreis Grundschule (2006), 251 S. |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-930024-91-8; 978-3-930024-91-9 |
Schlagwörter | Tagebuch; Verstehen; Test; Leseverhalten; Medienerziehung; Kinderbuch; Kinderliteratur; Deutschland; Grundschule; Kind; Lesen; Mehrsprachigkeit; Schüler; Tagebuch; Test; Text; Verstehen; Zeit; Didaktik; Kinderliteratur; Lesenlernen; Unterrichtsprozess; Leseverhalten; Leistungsmessung; Leseförderung; Kinderbuch; Lesekompetenz; Kind; Grundschule; Schüler; Didaktik; Unterrichtsprozess; Text; Mehrsprachigkeit; Leseförderung; Lesekompetenz; Lesen; Lesenlernen; Leseübung; Zeit; Leistungsmessung; PISA (Programme for International Student Assessment); Deutschland |
Abstract | Dieses Buch ist ein Lese- und Arbeitsbuch: Ein Lesebuch, weil es zur bedeutsamen Bildungsaufgabe Lesekompetenz aktuelle Texte verschiedener Autorinnen und Autoren aus Wissenschaft und Praxis versammelt. Ein Arbeitsbuch, weil es die Texte zu zentralen Fragestellungen sortiert und mit Impulsen, Fragestellungen und Anregungen zum Nachdenken, zum Recherchieren, zur Unterrichtspraxis versieht. Die Beiträge sind in vier Teile gruppiert: (1) Was ist Lesekompetenz, (2) Wie kann Lesekompetenz gefördert werden? (3) Wie können Leseentwicklungen festgestellt werden? (4) Didaktische Umbrüche. Das Buch ist ein Serviceangebot des Grundschulverbandes für angehende wie für erfahrene Lehrkräfte, für "einsame" Leserinnen und Leser sowie für Seminare, Konferenzen, Fortbildungen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/1 |