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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enTrenz, Günter; Wedel, Martin
TitelEine schulartübergreifende Fremdsprachenkonzeption: Das Beispiel Baden-Württemberg.
QuelleIn: NM : neusprachliche Mitteilungen aus Wissenschaft und Praxis, 59 (2006) 2, S. 45-52Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 2
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0028-3983
SchlagwörterBildungsstandards; Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen; Frühbeginn; Schuljahr 01; Grundschule; Hauptschule; Realschule; Gymnasium; Interkulturelles Lernen; Kommunikative Kompetenz; Sprachenlernen; Fremdsprachenunterricht; Mehrsprachigkeit; Englischunterricht; Französischunterricht; Portfolio; Baden-Württemberg
AbstractSeit Beginn des Schuljahres 2003/04 wird in Baden-Württemberg flächendeckend Englisch oder Französisch ab dem ersten Schuljahr unterrichtet. Die Konzeption hat den Anspruch, das Fremdsprachenlernen an Grundschule, Hauptschule, Realschule und Gymnasium miteinander zu verzahnen. In dem Beitrag werden die mit ihr verfolgten Zielsetzungen dargestellt, und es wird ein Bezug zum Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen und dem Sprachenportfolio sowie zu den Bildungsstandards hergestellt. Zudem werden die Mehrsprachigkeit, die Sprachlernkompetenz, der lernbiographische Ansatz sowie die kommunikative und interkulturelle Kompetenz als der Konzeption zugrunde liegende Leitprinzipien dargestellt.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2007/1
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