Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rösch, Heidi |
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Titel | Deutsch als Zweitsprache (DaZ) - Eine Herausforderung für alle Bildungseinrichtungen. |
Quelle | In: Deutsch als Zweitsprache, (2005) 4, S. 23-33 |
Beigaben | Anmerkungen 1; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1619-8433 |
Schlagwörter | Bildungspolitik; Bildungspolitik; Fächerübergreifender Unterricht; Lehrangebot; Lehrerausbildung; Didaktische Grundlageninformation; Deutsch als Fremdsprache; Deutsch als Zweitsprache; Fächerübergreifender Unterricht; Sprachenwahl; Lehrangebot; Situationsbericht |
Abstract | Anhand von neun Thesen bezieht die Autorin Stellung zur Lage des Deutsch-als-Zweitsprache-Unterrichts (DaZ). Da eine Gleichbehandlung aller Lernenden etwa bei der Wahl von Fremdsprachen diejenigen benachteilige, die eine andere Muttersprache als Deutsch haben, müsse der Fremdsprachenunterricht schon frühzeitig flexibilisiert werden. Die Autorin stellt Forderungen bezüglich der Rahmenbedingungen auf, die ihrer Meinung nach für DaZ gelten sollten. Zentral sind dabei die Fragen nach der zukünftigen Einbindung des Fachs in den schulischen Alltag, nach der Verzahnung der Unterrichtsinhalte mit den Inhalten anderer Schulfächer und nach der Ausbildung von Erziehern und Lehrkräften. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2007/1 |