Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRösch, Heidi
TitelDeutsch als Zweitsprache (DaZ) - Eine Herausforderung für alle Bildungseinrichtungen.
QuelleIn: Deutsch als Zweitsprache, (2005) 4, S. 23-33Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen 1; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1619-8433
SchlagwörterBildungspolitik; Bildungspolitik; Fächerübergreifender Unterricht; Lehrangebot; Lehrerausbildung; Didaktische Grundlageninformation; Deutsch als Fremdsprache; Deutsch als Zweitsprache; Fächerübergreifender Unterricht; Sprachenwahl; Lehrangebot; Situationsbericht
AbstractAnhand von neun Thesen bezieht die Autorin Stellung zur Lage des Deutsch-als-Zweitsprache-Unterrichts (DaZ). Da eine Gleichbehandlung aller Lernenden etwa bei der Wahl von Fremdsprachen diejenigen benachteilige, die eine andere Muttersprache als Deutsch haben, müsse der Fremdsprachenunterricht schon frühzeitig flexibilisiert werden. Die Autorin stellt Forderungen bezüglich der Rahmenbedingungen auf, die ihrer Meinung nach für DaZ gelten sollten. Zentral sind dabei die Fragen nach der zukünftigen Einbindung des Fachs in den schulischen Alltag, nach der Verzahnung der Unterrichtsinhalte mit den Inhalten anderer Schulfächer und nach der Ausbildung von Erziehern und Lehrkräften.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2007/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutsch als Zweitsprache" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: