Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Guder, Andreas |
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Titel | Jenseits der affinen Fremdsprachen: Dimensionen des Lehrens und Lernens von Chinesisch. |
Quelle | In: NM : neusprachliche Mitteilungen aus Wissenschaft und Praxis, 59 (2006) 2, S. 16-25 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0028-3983 |
Schlagwörter | Kultur; Gesellschaft; Bildungspolitik; Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen; Unterrichtsinhalt; Angewandte Linguistik; Grammatikunterricht; Pragmatik (Ling); Sprachkompetenz; Fremdsprachenunterricht; Chinesischunterricht; Sprachpolitik; Terminologie |
Abstract | Während sich einige neue europäische Fremdsprachen vor etwa 100 Jahren als Unterrichtsfach etabliert haben, gelten nicht-indoeuropäische Sprachen in der Schule weiterhin als exotisch. Auf der Basis der Kompetenzniveaus des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens stellt der Autor den Lernaufwand dar, der in verschiedenen Fremdsprachen für den Erwerb bestimmter sprachlicher Kompetenzen nötig ist. Das Chinesische wird aus der Perspektive europäischer Lerner sowohl in linguistischer als auch in kultureller Hinsicht als distant dargestellt. Die noch immer im Chinesischunterricht häufig verwendete lateinische Terminologie kann nach Meinung des Autors die chinesische Sprache nicht genügend erfassen; zudem sehen die meisten Curricula keine ausreichende Thematisierung pragmatischer und soziokultureller Zusammenhänge vor. Der Autor fordert die Etablierung distanter Fremdsprachen als eigenständige akademische Disziplin im Rahmen der Angewandten Sprach- und Kulturwissenschaften. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2007/1 |