Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGuder, Andreas
TitelJenseits der affinen Fremdsprachen: Dimensionen des Lehrens und Lernens von Chinesisch.
QuelleIn: NM : neusprachliche Mitteilungen aus Wissenschaft und Praxis, 59 (2006) 2, S. 16-25Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0028-3983
SchlagwörterKultur; Gesellschaft; Bildungspolitik; Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen; Unterrichtsinhalt; Angewandte Linguistik; Grammatikunterricht; Pragmatik (Ling); Sprachkompetenz; Fremdsprachenunterricht; Chinesischunterricht; Sprachpolitik; Terminologie
AbstractWährend sich einige neue europäische Fremdsprachen vor etwa 100 Jahren als Unterrichtsfach etabliert haben, gelten nicht-indoeuropäische Sprachen in der Schule weiterhin als exotisch. Auf der Basis der Kompetenzniveaus des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens stellt der Autor den Lernaufwand dar, der in verschiedenen Fremdsprachen für den Erwerb bestimmter sprachlicher Kompetenzen nötig ist. Das Chinesische wird aus der Perspektive europäischer Lerner sowohl in linguistischer als auch in kultureller Hinsicht als distant dargestellt. Die noch immer im Chinesischunterricht häufig verwendete lateinische Terminologie kann nach Meinung des Autors die chinesische Sprache nicht genügend erfassen; zudem sehen die meisten Curricula keine ausreichende Thematisierung pragmatischer und soziokultureller Zusammenhänge vor. Der Autor fordert die Etablierung distanter Fremdsprachen als eigenständige akademische Disziplin im Rahmen der Angewandten Sprach- und Kulturwissenschaften.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2007/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "NM : neusprachliche Mitteilungen aus Wissenschaft und Praxis" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: