Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKlinger, Walter
TitelMoeglichkeiten zur Verwirklichung didaktischer Unterrichtsgrundsaetze im Physik- und Chemieunterricht. 3. Prinzip d. Lebensnaehe.
QuelleIn: Blätter für Lehrerfortbildung, (1988) 2, S. 1-3Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-5826
SchlagwörterPhysik; Physikunterricht; Unterrichtsmethode; Fachdidaktik; Prinzip; Unterrichtsmethode; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Physik; Physikunterricht; Prinzip
AbstractDer Autor beschreibt methodische Moeglichkeiten zur Realisierung des Prinzips der Lebensnaehe im Physikunterricht. Folgende Massnahmen sind dafuer geeignet: eine Stoffauswahl, die sich an der Lebenswelt des Kindes orientiert, faecheruebergreifender Unterricht, Einstieg durch aktuelle und historische Fragestellungen und Einsatz zeitgemaesser Unterrichtsmedien. Lebensnaehe im Physikunterricht laesst sich ferner erreichen durch die Integration der Technik, Einbeziehung offensichtlicher Naturphaenomene, eigene Erfahrungen und durch die Entwicklung einer naturwissenschaftlichen Fragehaltung.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Blätter für Lehrerfortbildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: