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Autor/inKeim, Wolfgang
Titel"Vergangenheit, die nicht vergehen will.". Reichspogromnacht u. (bundes-) deutsche Erziehungswissenschaft.
QuelleIn: Pädagogik (Weinheim), 40 (1988) 10, S. 34-39Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-422X
SchlagwörterPädagogik; Erziehungswissenschaft; Antisemitismus; Deutschland; Nationalsozialismus; Pädagogik; Sachinformation; Geschichte (Histor); Antisemitismus; Nationalsozialismus; Novemberpogrom; Flitner, Wilhelm; Deutschland
AbstractDer Beitrag beschaeftigt sich in drei Teilen mit der Beziehung deutscher Paedagogik und deutscher Paedagogen zur Reichspogromnacht: 1) Verantwortlichkeit, evtl. Mitschuld deutscher Paedagogen: Am Beispiel von Zitaten aus den "Erinnerungen" des Paedagogen Flitner zeigt der Autor den Zwiespalt zwischen Missbilligung, Zurueckhaltung und Fehleinschaetzung aufgrund eigener konservativer Denkstrukturen. Andere Paedagogen werden von ihm schaerfer als Flitner kritisiert. 2) Der - spaete- Zeitpunkt des Diskussionsbeginns in der BRD: Das Unterbleiben einer Aufarbeitung wird gesehen als Konsequenz des Neubeginns mit altem Personal und alten Werten. Die neuerdings angelaufene Diskussion wird im wesentlichen von "Aussenseitern" gefuehrt, wenn nicht, dann "defensiv und die moralische von der wissenschaftlichen Dimension trennend". 3) Aktualitaet und Notwendigkeit der Diskussion: Sie wird verdeutlicht an konkreten Beispielen, u. a. den Schwierigkeiten von Lehrern einer Koelner Schule bei der Untersuchung und Veroeffentlichung der Geschichte dieser Schule waehrend der NS-Zeit.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
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