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Der Beitrag beschaeftigt sich in drei Teilen mit der Beziehung deutscher Paedagogik und deutscher Paedagogen zur Reichspogromnacht: 1) Verantwortlichkeit, evtl. Mitschuld deutscher Paedagogen: Am Beispiel von Zitaten aus den "Erinnerungen" des Paedagogen Flitner zeigt der Autor den Zwiespalt zwischen Missbilligung, Zurueckhaltung und Fehleinschaetzung aufgrund eigener konservativer Denkstrukturen. Andere Paedagogen werden von ihm schaerfer als Flitner kritisiert. 2) Der - spaete- Zeitpunkt des Diskussionsbeginns in der BRD: Das Unterbleiben einer Aufarbeitung wird gesehen als Konsequenz des Neubeginns mit altem Personal und alten Werten. Die neuerdings angelaufene Diskussion wird im wesentlichen von "Aussenseitern" gefuehrt, wenn nicht, dann "defensiv und die moralische von der wissenschaftlichen Dimension trennend". 3) Aktualitaet und Notwendigkeit der Diskussion: Sie wird verdeutlicht an konkreten Beispielen, u. a. den Schwierigkeiten von Lehrern einer Koelner Schule bei der Untersuchung und Veroeffentlichung der Geschichte dieser Schule waehrend der NS-Zeit.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1994_(CD)
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Keim, Wolfgang: "Vergangenheit, die nicht vergehen will.". Reichspogromnacht u. (bundes-) deutsche Erziehungswissenschaft. 1988.
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