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Autor/inBönsch, Manfred
TitelDie Gesamtschule.
Die Schule der Zukunft mit historischem Hintergrund.
QuelleBaltmannsweiler: Schneider Hohengehren (2006), XII, 314 S.Verfügbarkeit 
ReiheGrundlagen der Schulpädagogik. 54
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8340-0047-7
SchlagwörterSchultheorie; Demokratische Bildung; Empirische Forschung; Evaluation; Unterrichtsanalyse; Vergleichsuntersuchung; Bildungsgeschichte; Identität; Kommunikation; Konflikt; Beratung; Curriculum; Deutschland; England; Europa; Frankreich; Gesamtschule; Großbritannien; Identität; Kommunikation; Konflikt; Lernziel; Modell; Niederlande; Norwegen; Schüler; Schule; Schulreform; Soziales Lernen; Spanien; Struktur; Supervision; Wales; Didaktik; Evaluation; Schulpädagogik; Unterrichtsanalyse; Unterrichtsmethode; Schulreform; Integrierte Gesamtschule; Internationaler Vergleich; Kooperative Gesamtschule; Differenzierung; Qualitätssicherung; Einheitsschule; Fächerübergreifender Unterricht; Schultheorie; Heterogenität; Empirische Forschung; Schule; Schulpädagogik; Gegliedertes Schulsystem; Beratung; Gesamtschule; Integrierte Gesamtschule; Einheitsschule; Kooperative Gesamtschule; Supervision; Schüler; Feedback; Soziales Lernen; Didaktik; Lernziel; Curriculum; Differenzierung; Unterrichtsmethode; Fächerübergreifender Unterricht; Internationaler Vergleich; Fallbeispiel; Heterogenität; Modell; Portrait; Qualitätssicherung; Struktur; Deutschland; England; Europa; Frankreich; Großbritannien; Niederlande; Norwegen; Spanien; Wales
AbstractDie Publikation bietet einen umfassenden Überblick zur Gesamtschulfrage. Ein historsiches Kapitel vollzieht die Entwicklung des Gesamtschulgedankens nach. "Die Kapitel 'Gesamtschule in schultheoretischer Sicht', 'Gesamtschule in internationaler Sicht', , Gesamtschule im Licht empirischer Befunde' legen den Grund, auf dem dann in systematischer Weise eine Gesamtschulpädagogik entwickelt wird: die Gesamtschule als Schule zwischenmenschlicher Kultur und demokratischer Teilhabe, curriculare Strukturen, Pädagogik der Heterogenität, einfallsreiches Methodenrepertoire und schließlich Qualitätssicherung und -steigerung als ständiges Anliegen der Gesamtschule." (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/5
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