Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Alix, Christian; Kodron, Christoph |
---|---|
Sonst. Personen | Düvel-Small, Regine (Ill.) |
Institution | Deutsch-Französisches Jugendwerk; Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung |
Titel | Zusammen arbeiten, Gemeinsam lernen, Einander begegnen. Zusammenarbeit von der Grundschule bis zur Sekundarstufe II zwischen Schulen verschiedener Länder am Beispiel Deutschland-Frankreich. Konzepte und Beispiele zu dialogischem Austausch, interkulturellem Lernen, kooperativem Lernen, internationaler Schulzusammenarbeit. |
Quelle | Frankfurt, Main u.a.: DIPF u.a. (2004), 148 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Arbeitsmaterialien. Deutsch-Französisches Jugendwerk |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-53735 |
Schlagwörter | Erziehung; Erziehungsziel; Entwicklungspsychologie; Interkulturelle Kommunikation; Berufsschule; Deutschland; Entwicklungspsychologie; Erziehung; Frankreich; Fremdsprachenunterricht; Grundschule; Kooperation; Schule; Erziehungsziel; Projekt; Allgemein bildende Schule; Beispiel; Empfehlung; Fächerübergreifender Unterricht; Schüleraustausch; Schule; Schüleraustausch; Allgemein bildende Schule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Grundschule; Interkulturelle Bildung; Internationale Erziehung; Beispiel; Fächerübergreifender Unterricht; Projekt; Fremdsprachenunterricht; Berufsschule; Internationale Jugendbegegnung; Empfehlung; Kooperation; Deutschland; Frankreich |
Abstract | Die Veröffentlichung richtet sich an verschiedene Lesergruppen mit verschiedenen Interessen. ... Sie besteht aus zwei Hauptteilen. Der erste enthält eine allgemeine Darstellung der Pädagogik des Austausches und der Begegnung, ihrer Ziele und Methoden, ihrer Begründung und Zusammenhänge. Ihr folgt eine Veranschaulichung und Illustration am Beispiel von Kooperationsprojekten auf verschiedenen Schulstufen (von der Grundschule bis zur Sekundarstufe II) und mit verschiedenen Akzenten. ... Der zweite Hauptteil besteht aus einem Stichwortverzeichnis, einem Glossar, mit den verschiedensten Elementen und Aspekten, vom einfachen Tipp bis hin zu Schlüsselbegriffen des dialogischen Ansatzes. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/5 |